30% Rabatt auf die erste Rechnung

Rabattcode beim Bezahlvorgang: TRICKYTRIALS

L_Ender ’s Cataclysm Mod

Last modified on Jan 4, 2024 in Mods

mc head By Nathan Young

Übersicht

Fans von Minecraft Dungeons möchten möglicherweise einige ihrer Lieblingsfunktionen auf der Java Edition replizieren, um mit Freunden zu spielen. Egal ob du ähnliche Bosse oder besondere Fähigkeiten möchtest, Mods machen es möglich. Eine davon ist als L_Ender’s Cataclysm bekannt, eine Forge-Mod, die starke Bosskämpfe, neue Kräfte, Gegenstände, Blöcke und mehr einführt. Erkunde die Welt deines Servers, um geheimnisvolle Strukturen zu entdecken, die dich auf wilde Minecraft-Abenteuer führen. Es gibt sogar wertvolle Beute, wie zum Beispiel maximal verzauberte Diamantwerkzeuge, um dir und anderen auf dem Weg zu helfen. Das Einrichten dieser Funktionen ist einfach über unser Panel möglich, kann aber Neulinge in der Modding-Szene verwirren. Aus diesem Grund haben wir diesen Apex Hosting Guide erstellt, um dir zu zeigen, wie du L_Ender’s Cataclysm auf deinem Minecraft-Server installieren und nutzen kannst.
 

Herunterladen

  1. Navigiere zu L_Ender’s Cataclysm auf CurseForge und klicke dann oben auf „Dateien“ .
    Cataclysm Mod CurseForge
  2. Finde deine gewünschte Spielversion weiter unten für diese Modifikation.
  3. Wenn du sie gefunden hast, klicke auf die drei vertikalen Punkte rechts davon und wähle „Datei herunterladen“.
    Cataclysm Mod Download
  4. Speichere sie für später an einem leicht zugänglichen Ort auf deinem Computer.
  5. Wiederhole diesen Vorgang für die Citadel-Abhängigkeitsmod, damit alles ordnungsgemäß funktioniert.

 

Client-Installation

Bevor du Cataclysm ausprobierst, musst du Forge mit deiner gewünschten Spielversion auf dem Minecraft Launcher installieren. Dies ermöglicht es dem Spiel, Mods auszuführen und zu verwenden, was äußerst wichtig ist. Nachdem du dies abgeschlossen hast, folge den Schritten unten, um die Modifikation auf deinem Client einzurichten.

  1. Öffne deinen Minecraft-Launcher und klicke oben auf „Installationen“.
    Minecraft-Installationen
  2. Suche anschließend dein zuvor installiertes Forge-Profil und klicke auf das Ordnersymbol.
    Minecraft-Schmiedeprofil
  3. In dem nun geöffneten Fenster suche und betritt das Mod-Verzeichnis.
    Hinweis: Wenn du keins siehst, erstelle eins, bevor du mit der Installation fortfährst.
  4. Ziehe dann die Mod-Dateien in dieses Verzeichnis und kehre zum Launcher zurück.
    Cataclysm Mod Installation
  5. Drücke auf den „Abspielen“-Button deines Forge-Profils, um das Laden der Mods zu starten.

 

Server-Installation

Ähnlich wie beim vorherigen Setup musst du Forge auf dem Minecraft-Server installieren. Dies erfolgt über unser Panel, genauer gesagt im Bereich „Game File“, der es dir ermöglicht, es auszuwählen. Stelle sicher, dass du den Server neu startest, um alle erforderlichen Dateien zu laden, und befolge dann die folgenden Schritte, um Cataclysm zu installieren.

  1. Gehe zu deinem Apex Server-Panel und klicke links oben auf „FTP File Access“.
    Minecraft FTP
  2. Gib dein Passwort in das Textfeld ein und drücke die Anmelden-Schaltfläche.
    Minecraft FTP-Anmeldung
  3. Finde und betritt das Mod-Verzeichnis aus der Liste und klicke dann links oben auf „Upload“.
  4. Ziehe die Mod-Dateien in den entsprechenden Bereich und warte bis sie 100% erreicht haben.
    Cataclysm Mod Server Installation
  5. Kehre zum Hauptpanel zurück, generiere eine neue Welt und starte dann den Server neu.

 

Erste Schritte

L_Ender's Cataclysm Mod

Nachdem du dem Server beigetreten bist, spielst du erstmal normal, um Ressourcen zu sammeln. Dazu gehören Grundlagen wie Holz, Stein, Eisen, Diamanten usw. Dies wird dringend empfohlen, da du gut ausgerüstet sein musst, bevor du gegen Bosse kämpfst oder die neuen Dungeons erkundest. Die meisten von ihnen befinden sich in anderen Dimensionen, während nur einer in der Oberwelt zu finden ist. Sie werden zufällig generiert, also wird die Suche nach ihnen einige Zeit in Anspruch nehmen. Sobald du einen Dungeon betreten und den Boss besiegt hast, stehen dir viele neue Gegenstände und Materialien zur Verfügung, die du ausprobieren kannst. Wir werden alles, was du über L_Ender’s Cataclysm wissen musst, in den folgenden Unterabschnitten genauer erklären, um dich auf dieses neue Abenteuer vorzubereiten. Allerdings könnte es hilfreich sein, die JEI-Mod zu installieren, um alle Gegenstände und ihre Herstellungsrezepte leicht anzeigen zu können, um dir zu helfen.
 

Dungeons finden

Wenn du und andere mit starker Ausrüstung, Werkzeugen und Waffen vorbereitet seid, ist das Auffinden von Dungeons der nächste Schritt. Denke daran, es gibt nur einen in der Oberwelt, während weitere in verschiedenen Dimensionen zu finden sind. Es ist am besten, Höhlensysteme tief in deiner Welt zu erkunden, um den ersten Dungeon, eine „Ancient Factory“, zu finden. Andernfalls kannst du gerne in die Nether- oder End-Dimension gehen, um nach ihresgleichen zu suchen. Die Liste von allen findest du unten, damit du besonders gut vorbereitet bist, wenn du ihre Herausforderungen annimmst.
 

Ancient Factory

Beginnen wir mit dem ersten, der Ancient Factory, die überall in der Oberwelt gefunden werden kann. Dies ist eine große Struktur mit mehreren Räumen und Redstone-basierten Mechanismen. Um diesen Dungeon zu finden, musst du genug graben, bis du die Tiefenschiefer-Ebenen erreichst, und dann Glück haben, darauf zu stoßen. Mit anderen Worten, der einzige Ort dieser Struktur befindet sich tief in Höhlen in der Nähe von Bedrock.

Kataklysmus - Antike Fabrik

 
Denke daran, es gibt einen Boss irgendwo in diesem Dungeon, also sei bereit, wenn du sein Gebiet betrittst. Es gibt jedoch ein kleines Rätsel zu lösen, um für den Hauptkampf vorbereitet zu sein.
 

Burning Arena

Cataclysm Brennende Arena

Wenn du dein Abenteuer fortsetzt, gibt es einen weiteren Dungeon in der Nether-Dimension. Dieser wird als die „Brennende Arena“ bezeichnet, eine riesige Struktur, die hoch in dieser höllischen Welt aufragt. Es gibt unzählige Räume, Truhen und andere Bereiche zu erkunden. Die Hauptbühne für den Bosskampf befindet sich im Zentrum, also behalte dies im Kopf, wenn du danach suchst.

 
Außerdem solltest du keinen einfachen Kampf erwarten, da das Monster Nether-Aspekte gegen dich einsetzen wird. Wir empfehlen dringend, diesen Dungeon zu vermeiden, bis du vollständig bereit bist, dich den Herausforderungen zu stellen.
 

Seelen-Schmied

Ein weiterer interessanter und kleinerer Dungeon, den du in der Nether-Dimension finden kannst, ist eine Seelen-Schmiede. Dies ist ein abgelegener Bereich mit minimalen Erkundungsmöglichkeiten, was ihn bei Spielern nicht besonders beliebt macht. Der Boss in diesem Dungeon ist jedoch einer der härtesten im Spiel und könnte dir seltenen Loot bescheren. Es gibt kaum Platz zum Herumlaufen, daher empfehlen wir erneut, diesen Dungeon zu meiden, bis du gut vorbereitet bist. Andernfalls hol dir eine Gruppe von Freunden, um dir bei der Bewältigung dieser aufregenden Herausforderungen zu helfen.

Kataklysmus Seele Schwarzschmied

 

Zerstörte Zitadelle

Kataklysmus Ruinierte Zitadelle

Im Gegensatz zu den anderen Dungeons wird dieser nur gefunden, nachdem der Enderdrache in der End-Dimension besiegt wurde. Sie werden als „Zerstörte Zitadellen“ bezeichnet und sind extrem große Strukturen mit den meisten Räumen im Vergleich zu anderen Arten. Es wird viele neue Mobs geben, und der Hauptboss wird sich irgendwo innerhalb ihrer Mauern befinden. Darüber hinaus erwarten dich viele Truhen und interessante Bereiche, die dir den besten Loot in Minecraft bieten werden. Es wird schwer zu finden sein, aber die Mühe lohnt sich, nachdem du ihren Boss besiegt hast.

 

Boss-Typen

Cataclysm-Bosse

Was die Arten von Bossen betrifft, die du antreffen kannst, gibt es sechs von ihnen. Dazu gehören der Ender-Golem, das Netherit-Ungeheuer, der Harbinger, der Ender-Wächter, Ignis und der Entzündete Wiedergänger. Die meisten dieser Kreaturen sind groß und äußerst mächtig, da sie verschiedene Phasen und Fähigkeiten haben können. Ob du in die Luft geschleudert oder mit Kraft geschlagen wirst, sie haben immer ein Ass im Ärmel. Es gibt auch andere Mobs wie Endermapteras und Namenlose Zauberer, die während deiner Abenteuer auftauchen können. Das hängt davon ab, in welcher Dimension und in welchem Dungeon du dich auf dem Server befindest. Unabhängig davon, gegen welchen Boss du kämpfst, denke daran, dass es sich um mächtige Monster handelt. Stelle sicher, dass du viele Heilgegenstände, Rüstungen, Werkzeuge und Waffen für diesen intensiven Kampf dabei hast.
 

Lootbare Gegenstände

Nachdem du einige Bosse in deiner Welt besiegt hast, werden neue Gegenstände von ihnen fallen gelassen. Das können entweder einzigartige Waffen oder Materialien wie Monstrous Horns, Iginitium Ingots oder individuelle Musikdiscs sein. Es hängt davon ab, wie viel Glück du hast, da manche besser sind als andere. Allerdings sind alle diese Drops wertvoll und nur durch das Besiegen von Bossen in Dungeons erhältlich. Jeder Gegenstand wird leuchten, nachdem er fallengelassen wurde, also stelle sicher, dass du ihn schnell aufsammelst, bevor er verschwindet oder zerstört wird.

Cataclysm Mod Beute
Cataclysm Mod-Fähigkeiten

Nachdem du einige besondere Waffen und Werkzeuge gesammelt hast, kannst du beginnen, ihre Fähigkeiten zu nutzen. Zum Beispiel ermöglichen es Void Cores dem Spieler, eine Wand aus Endermaterial auf Feinde zu schießen. Dies kann nicht ständig wiederholt werden, da es einen Cooldown gibt. Dieses Konzept gilt auch für Schwerter, Hämmer, Fausthandschuhe und Rüstungen. Mit anderen Worten, all diese individuellen Gegenstände werden einzigartige Fähigkeiten haben, die du ausprobieren kannst.

 
Denke daran, dass du einige Ausrüstungen aus Barren herstellen wirst, nachdem du Bosse besiegt hast. Andere kannst du zufällig vom Boss selbst erhalten.
 

Neue Bausteine

Anstatt Ausrüstung zu sammeln, möchten Baumeister vielleicht einige besondere Blöcke aus Dungeons stehlen. Dazu gehören unter anderem Obsidianziegel, Void Stone oder polierter Endstein. Einige sind auch herstellbar, wie z.B. Chorus-Planken aus der weit verbreiteten Frucht in der End-Dimension. Dies gibt dir die Möglichkeit, immer Bausteine zur Hand zu haben, während du in dieser Void Welt reist. Alternativ können die anderen Materialien zusätzliche Details zu deiner Base hinzufügen.

Cataclysm Mod-Blöcke

 

Mechanischer Verschmelzungsamboss

Cataclysm Mechanische Fusion Amboss

Wenn du leistungsstärkere Ausrüstung haben möchtest, dann erwäge die Herstellung eines Mechanischen Verschmelzungsambosses. Dies erfordert 6x Witherit-Barren, 2x Redstone-Blöcke und 1x Amboss. Die ersten Materialien werden die schwierigste Aufgabe sein, da du sie nur bekommst, indem du Bosse besiegst. Denke daran, dass alle ihre Drops zufällig sind, also wird es einige Zeit dauern, genug zu sammeln.

 
Sobald du sie hast und das Menü dieses einzigartigen Ambosses öffnest, ist es möglich, Waffen und Rüstungen mit anderen Typen zu kombinieren. Zum Beispiel kann sich eine Ignitium-Brustplatte mit einem Elytra verbinden, um dir mehr Stärke und die Fähigkeit zum Fliegen im Spiel zu geben.
 

Dungeon-Abenteuer

Cataclysm Mod Gameplay

Beim Kämpfen gegen Bosse und Erforschen neuer Dungeons wirst du Ähnlichkeiten zu Minecraft Dungeons in der Welt bemerken. Ob es sich um einzigartige Fähigkeiten handelt oder um die Gestaltung dieser Strukturen, die Mod L_Ender’s Cataclysm schöpft stark Inspiration aus diesem Spiel. Wir empfehlen dir, mit Freunden zu spielen, um das Beste aus dem Erlebnis herauszuholen, besonders beim Besiegen von Bossen. Es wird jedoch keine mehrfachen Drops von Bossen geben, daher kann es sich begrenzend anfühlen. Glücklicherweise kannst du diese Mod nach deinen Wünschen konfigurieren, indem du dir den Abschnitt weiter unten durchliest.
 

Konfiguration

Wie oben angedeutet, kannst du vollständig kontrollieren, wie sich diese Dungeons, Bosse und Gegenstände im Spiel verhalten. Dazu musst du die Konfigurationsdatei der Modifikation im FTP-Panel anpassen. Es hat einen integrierten Editor, um dir diesen Prozess zu erleichtern. Die folgenden Anweisungen führen dich durch die erforderlichen Schritte, um die gewünschten Änderungen vorzunehmen.

  1. Gehe zum Bereich „FTP File Access“ und verwende deine Anmeldeinformationen.
  2. Nachdem du dich angemeldet hast, gehe zum Verzeichnis „config“ aus der Liste.
    Minecraft Forge-Konfiguration
  3. Drücke anschließend auf „Edit“ bei der Datei „cataclysm.toml“, um ihren Inhalt anzuzeigen.
    Kataklysmus-Konfiguration
  4. Nimm alle gewünschten Änderungen vor und klicke dann oben auf „Speichern“.
    Cataclysm Mod Einstellungen
  5. Starte den Server aus dem Hauptpanel neu, um diese Änderungen zu übernehmen.

 

Häufige Probleme

Ich kann dem Server nicht beitreten

In den meisten Fällen können Spieler aus verschiedenen Gründen nicht auf den Server zugreifen. Einer davon besteht darin, keine gültige IP-Adresse:Port oder Subdomain einzugeben, wenn die Verbindung hergestellt wird. Stelle sicher, dass jeder die richtigen Zeichen für diesen Vorgang eingibt, da bereits ein Fehler zu diesem Problem führen kann. Glücklicherweise kannst du diese Informationen oben im Hauptpanel überprüfen. Ein weiteres häufiges Problem besteht darin, dass der Minecraft-Launcher falsch konfiguriert ist. Stelle sicher, dass L_Ender’s Cataclysm und seine Abhängigkeitsmodifikation, Citadel, ordnungsgemäß installiert sind. Überprüfe außerdem, ob Forge mit der richtigen Spielversion auch auf dem Client aktiviert ist, damit alles funktioniert.

Cataclysm funktioniert nicht

Gelegentlich funktioniert der Server selbst nicht ordnungsgemäß oder es fehlen Funktionen im Spiel. Das erstgenannte Problem tritt auf, wenn du entweder Forge nicht auf dem Panel installiert hast oder die Mod falsch hochgeladen wurde. Überprüfe, ob du im Bereich „Game File“ die richtige Serverart und Version ausgewählt hast, und stelle sicher, dass alle Dateien im Mod-Verzeichnis übertragen wurden. Stelle anschließend sicher, dass du eine neue Welt generierst, um alle Dungeons in der Karte zu laden. Wenn das Problem weiterhin besteht, überprüfe, ob du auch die Abhängigkeitsmod installiert hast. Alternativ erwäge, ein neues Serverprofil zu erstellen, um Konflikte mit bereits vorhandenen Dateien zu vermeiden.
 

Nützliche Links

L_Ender’s Cataclysm auf CurseForge
Zitadelle auf CurseForge
Wie man Forge auf dem Minecraft Launcher installiert
Hinzufügen von Mods zu einem Minecraft-Server

Starte deinen Minecraft Server

Starte deinen eigenen minecraft Server in nur 5 Minuten und teste diese großartigen Features.

25% OFF First Invoice

Code at Checkout: APEX25

L_Ender ‘s Cataclysm Mod

in Mods

mc head By Nathan Young

Cataclysm Mod Minecraft

Overview

Fans of Minecraft Dungeons may want to replicate some of their favorite features on Java Edition to play with friends. Whether you want similar bosses or special abilities, it’s through using modifications. One of these is known as L_Ender’s Cataclysm, a Forge mod that introduces strong boss fights, new powers, items, blocks, and more. Explore your server’s world to uncover mysterious structures that lead you on wild Minecraft adventures. There’s even valuable loot to help you and others along the way, such as maxed out enchanted diamond tools. Setting up these features are easily done on our panel, but may confuse newcomers to the modding scene. Due to this, we’ve created this Apex Hosting guide to show you how to install and use L_Ender’s Cataclysm on your Minecraft server.
 

How to Download

  1. Navigate to L_Ender’s Cataclysm on CurseForge, then press Files near the top.
    Cataclysm Mod CurseForge
  2. Locate your desired Game Version down below for this mod.
  3. Once found, press its three vertical dots on the right and click Download File.
    Cataclysm Mod Download
  4. Save this somewhere easily accessible on your computer for later.
  5. Repeat this process for the Citadel dependency mod, so everything works properly.

 

Client Installation

Before trying out Cataclysm, you’ll need to install Forge with your desired game version on the Minecraft launcher. This allows the game to run and use mods, making this extremely important. Once you’ve completed this, follow along below to set up the modification on your client.

  1. Open your Minecraft launcher and click Installations at the top of your screen.
    Minecraft Installations
  2. Afterward, locate your previously installed Forge profile and press its Folder icon.
    Minecraft Forge Profile
  3. In the newly opened window, find and enter the mods directory.
    Note: If you don’t see this, then create it before continuing with the installation.
  4. Proceed to drag and drop the mod files in this folder, then return to the launcher.
    Cataclysm Mod Installation
  5. Press the Play button on your Forge profile to begin loading the mods.

 

Server Installation

Similarly to the previous setup, you’ll need to install Forge on the Minecraft server. This is done through our panel, specifically the Game File area that allows you to select it. Make sure to restart the server to load all required files, then follow the steps below to install Cataclysm.

  1. Head towards your Apex server panel, then near the top left click FTP File Access.
    Minecraft FTP
  2. Proceed to type your Password in the text box and press the Login button.
    Minecraft FTP Login
  3. Locate and enter the mods directory from the list, then click Upload at the top left.
  4. Drag and drop the mod files in the respective area, then wait until they reach 100%.
    Cataclysm Mod Server Installation
  5. Return to the main panel and generate a new world, then Restart the server.

 

Getting Started

L_Ender’s Cataclysm Mod

Upon joining the server, you’ll want to play normally to gather resources. These include the basics, such as wood, stone, iron, diamonds, and so on. This is heavily suggested, as you’ll need to be well equipped before fighting bosses or exploring the new dungeons. Most of these are found in other dimensions, while only one is located in the Overworld. It’ll be randomly generated, so searching for them will take some time. Once you’ve entered a dungeon and slain the boss, there’ll be lots of new items and materials available for you to try out. We’ll break down everything you need to know about L_Ender’s Cataclysm in the subsections below to get you started on this new adventure. However, you may want to consider installing the JEI mod to easily view all items and their crafting recipes if applicable to help you out more.
 

Locating Dungeons

When you and others are prepped with strong gear, tools, and weapons, finding dungeons is the next step. Remember, there’s only one in the Overworld with more found in different dimensions. It’s best to explore cave systems deep within your world to locate the first dungeon, an Ancient Factory. Otherwise, feel free to enter the Nether or End dimension to hunt for their types. The list of them all are found below for you to be extra prepared when taking on their challenges.
 

Ancient Factory

Starting off with the first one, Ancient Factories can be located throughout the Overworld. This is a large structure with several rooms and redstone-based machines. Finding this dungeon requires you to dig enough until reaching Deepslate levels, then getting lucky to stumble on it. In other words, this structure’s only location is deep within caves near Bedrock.

Cataclysm Ancient Factory

 
Remember, there’s a boss somewhere in this dungeon so be prepared when entering its domain. Although, there’s a small puzzle to complete for the main fight.
 

Burning Arena

Cataclysm Burning Arena

While continuing forward with your adventure, there’ll be another dungeon in the Nether dimension. This is known as the Burning Arena, an enormous structure standing tall around this hellish world. There’s countless rooms, chests, and other areas to explore. The main stage for the boss fight is near the center-top, so keep this in mind when searching for it.

 
Additionally, don’t expect an easy battle since the monster will use Nether aspects against you. We strongly suggest avoiding this dungeon until you’re fully ready to take on its challenges.
 

Soul Black Smith

Another interesting and smaller dungeon to find in the Nether is a Soul Black Smith. This is a secluded area with minimal areas to explore, making this unpopular among players. However, the boss is one of the toughest in the game and may provide you with rare loot. There’ll be barely any place to run around, so again we recommend avoiding this dungeon until you’re prepared. Otherwise, get a group of friends to help you conquer its stressful challenges.

Cataclysm Soul Black Smith

 

Ruined Citadel

Cataclysm Ruined Citadel

Unlike the other dungeons, this one is only found after defeating the Ender Dragon in the End dimension. These are called Ruined Citadels, extremely huge structures with the most rooms compared to other kinds. There’ll be lots of new mobs and the main boss somewhere within its walls. Additionally, expect many chests and areas of interest that’ll provide you with the best loot in Minecraft. This will be difficult to locate, but well worth the effort after you’ve defeated its boss.

 

Boss Types

Cataclysm Bosses

As for the kinds of bosses to encounter, there are six of them. These include Ender Golem, Netherite Monstrosity, The Harbinger, Ender Guardian, Ignis, and Ignited Revenant. Most of these creatures are large and extremely powerful, as they may have different phases and abilities. Whether you get launched into the air or slammed with force, there’s always something up their sleeves. There are other mobs too, such as Endermapteras and Nameless Sorcerers that may appear throughout your adventures. This depends on which dimension and dungeon you’re inside in the server. Regardless of what boss you’re fighting, remember that they’re all powerful monsters. Make sure to have lots of healing items, armor, tools, and weapons for this intense battle.
 

Lootable Items

Upon slaying a few bosses in your world, new items will drop from them. These are either unique weapons or materials, such as Monstrous Horns, Iginitium Ingots, or custom music discs. It depends on how lucky you are, as some will be better than others. However, all of these are valuable and only obtainable by slaying bosses in dungeons. Each item will be glowing after it’s been dropped, so make sure to pick it up quickly before it disappears or gets destroyed.

Cataclysm Mod Loot
Cataclysm Mod Abilities

After collecting some special weapons and tools, you can begin using their powers. For example, Void Cores allows the player to blast a wall of ender material at enemies. This cannot be entirely spammed, as there’s a cooldown. This concept applies to swords, hammers, gauntlets, and armor too. In other words, all these custom items will have unique abilities for you to try out.

 
Remember, grabbing ingots after slaying bosses is how you’ll craft some equipment. Otherwise, you might randomly get it from the boss itself.
 

New Building Blocks

Instead of gathering equipment, builders may want to steal some special blocks from dungeons. These include Obsidian Bricks, Void Stone, or Polished End Stone, among others. Some are craftable too, like Chorus Planks from the widely available fruit in the End dimension. This gives you the ability to always have building blocks on hand while traveling in this void world. Alternatively, the other materials can add extra details to your bases.

Cataclysm Mod Blocks

 

Mechanical Fusion Anvil

Cataclysm Mechanical Fusion Anvil

If you’re wanting more powerful equipment, then consider crafting a Mechanical Fusion Anvil. This requires 6x Witherite Ingots, 2x Redstone Blocks, and 1x Anvil. The first set of materials will be the most difficult task to complete, as you can only obtain them from killing bosses. Remember, all their item drops are randomized so it’ll take some time to collect enough.

 
Once you have them and open this unique anvil’s menu, combining weapons and armor with other types is possible. For example, Ignitium Chestplate can merge with an Elytra to give you more strength and the ability to fly in-game.
 

Dungeon Adventures

Cataclysm Mod Gameplay

While fighting bosses and exploring new dungeons, you’ll begin noticing similarities from Minecraft Dungeons in the world. Whether its unique abilities or how these structures are designed, L_Ender’s Cataclysm mod takes heavy inspiration from this game. We highly advise playing with friends to get the most out of the experience, especially when slaying bosses. However, there won’t be multiple item drops from bosses so it may feel limiting. Fortunately, you can configure this modification to your liking by reviewing the subsection below.
 

Configuration

As hinted above, you can completely control how these dungeons, bosses, and items behave in-game. This requires you to tweak the mod’s configuration file from the FTP panel, which has a built-in editor to make this process easier. The instructions below guides you through the needed steps to make your desired changes.

  1. Navigate towards the FTP File Access area and use your login credentials accordingly.
  2. Once logged in, head towards the config directory from the list.
    Minecraft Forge Config
  3. Afterward, press Edit on the cataclysm.toml file to reveal its contents.
    Cataclysm Config
  4. Make any desired changes, then click Save at the top.
    Cataclysm Mod Settings
  5. Restart the server from the main panel to apply these edits.

 

Common Issues

Unable to Join Server

In most cases, players will be unable to join the server due to a few reasons. One of these is failing to enter a valid IP Address:Port or Subdomain when making the connection. Make sure everyone is typing the correct characters for this process, as even one error can result in this situation. Fortunately, you can verify this information from the main panel near the top. Besides this, another common issue to encounter is having an incorrectly configured Minecraft launcher. Ensure L_Ender’s Cataclysm and its dependency mod, Citadel, are properly installed. Additionally, double check Forge with the right game version is enabled too on the client so everything works.

Cataclysm isn’t Working

Occasionally, the server itself will not work properly or may have missing features in-game. The first situation happens when you’ve either failed to install Forge on the panel or incorrectly uploaded the modifications. Double check you’ve selected the correct server type and version from the Game File area, then confirm all files were transferred in the mods directory. Afterward, make sure to generate a new world to have all dungeons loaded in the map. If the situation is persisting, then confirm you’ve also installed the dependency mod. Alternatively, consider creating a new Server Profile to avoid any conflict from pre-existing files.
 

Useful Links

L_Ender’s Cataclysm on CurseForge
Citadel on CurseForge
How to Install Forge on the Minecraft Launcher
Adding Mods to a Minecraft Server

Start Your Minecraft Server

Get started with your own minecraft server in 5 min and start trying out these great features.