30% Rabatt auf die erste Rechnung

Rabattcode beim Bezahlvorgang: TRICKYTRIALS

Optifine

Last modified on Mai 7, 2024 in Mods

mc head By ApexHosting

Übersicht

Minecraft ist vom technischen Standpunkt aus gesehen ein Wunderwerk. Unendliche Welterzeugung, komplexe Höhlenökosysteme, Dimensionen, Fliegen und vieles mehr. Auch wenn es einfach erscheint, ist die Codierung dieser Art von Funktionen eine immense und schwierige Aufgabe, und ihre Optimierung für die Leistung noch mehr. Die Tatsache, dass Minecraft so reibungslos läuft, ist ein Beweis für die Sorgfalt, die Mojang in das Spiel gesteckt hat.

Sie ist jedoch nicht unfehlbar. Als Folge all der großen Features neigt Minecraft dazu, langsamer zu werden, vor allem auf leistungsschwächeren PCs, und das verstärkt sich exponentiell, wenn man Mods in die Gleichung mit einbezieht.

Hier kommt OptiFine ins Spiel.

Was ist OptiFine?

OptiFine, wie es sich selbst beschreibt, ist ein Minecraft Optimierungs-Mod. Dieser lässt Minecraft viel schneller laufen und es gleichzeitig besser aussehen. Es ermöglicht eine viel tiefgreifendere Anpassung der Leistungs- und Grafikeinstellungen und optimiert diese automatisch.

Aber das ist nicht alles. Neben der Anpassungssuite bietet OptiFine Unterstützung fürHD-Textur-/Ressourcenpakete, um das Aussehen Deines Spiels zu verbessern, und – was noch viel wichtiger ist – die Möglichkeit, Shader zu laden.

Shader sind im Wesentlichen kleine Grafikprogramme, die dem Minecraft-Spiel hinzugefügt werden und es in jeder Hinsicht viel schöner aussehen lassen. Ambient Occlusion, Tiefenschärfe, prozedurale Wellen und wogende Pflanzen – selbst fortgeschrittene Techniken wie volumetrische Beleuchtung sind eine Sache, die Shader können, und es ist kein Wunder, dass sie – und mit ihnen OptiFine – in der Minecraft-Community unglaublich beliebt geworden sind. Weitere Informationen zu Shadern findest Du in unserem Artikel Was sind Shader?

Wenn du überzeugt bist und OptiFine ausprobieren möchtest, kannst du dieser Anleitung folgen, um es zu deinem Minecraft-Spiel hinzuzufügen.

Wie wird OptiFine installiert?

  1. Zu Beginn müssen wir die richtige OptiFine-Version für unser Spiel herunterladen.
  2. Besuche hierzu die Download-Seite von OptiFine.
  3. Finden die Version von OptiFine, die Deiner Version von Minecraft entspricht.
  4. Wenn du ein Modpack verwendest, ist die Minecraft-Version, auf der es läuft, normalerweise auf der Download-Seite für Modpacks aufgeführt. Bei Vanilla Minecraft ist es einfach die Version, mit der du das Spiel spielst (zum Beispiel Minecraft 1.14.4).
  5. Wenn Du die richtige Minecraft-Version gefunden hast, lade die jeweilige verfügbare OptiFine-Version herunter. Dies ist die neueste OptiFine-Version für deine Version von Minecraft.
Optifine-Einstellungen

 

So installierst Du OptiFine

Um OptiFine zu einem nicht modifizierten Minecraft-Spiel hinzuzufügen, musst du zunächst Forge installieren, den Mod-Loader, der OptiFine für uns lädt. Wenn Du nicht sicher bist, wie Du das machen sollst, findest Du hier eine praktische Anleitung zur Installation von Forge.

Sobald ihr Forge zum Laufen gebracht habt, müsst ihr zu eurem Minecraft-Installationsordner navigieren:

  • Wenn Du mit Windows arbeitest, drücke die Taste ⊞ Windows-Logo + R, gib %APPDATA%\.minecraft ein und klicke auf OK.
  • Auf dem Mac drückst Du ⌘ Befehl + Leertaste, gib ~/Library/Application Support/minecraft ein und drücke die Eingabetaste.
  • Unter Linux gibst Du den folgenden Befehl in das Terminal ein: cd ~/.minecraft

Wenn Du Forge und Mods bereits installiert hast, musst Du nur die OptiFine Jar-Datei, die Du heruntergeladen hast, in den Mods-Ordner einfügen. Wenn nicht, musst Du möglicherweise einen neuen Ordner erstellen und ihn mods nennen. Ziehe dann die .jar-Datei von OptiFine per Drag-and-Drop in diesen Ordner.

Und das war’s! Sobald Du die OptiFine .jar-Datei an der richtigen Stelle abgelegt hast, wird sie beim nächsten Start von Minecraft mit Deinem Forge-Profil geladen.

Wie man OptiFine zu einem bestehenden Modpack hinzufügt

Wenn Du bereits ein Modpack auf Deinem Computer installiert hast und OptiFine hinzufügen möchtest, ist das absolut möglich und ziemlich einfach. Es ist ähnlich wie das Hinzufügen von OptiFine zu einer neuen Installation von Forge, nur dass wir hier unsere Modpack-App verwenden, um die richtigen Ordner zu finden.

Auffinden des Mods-Ordners

Overwolf

  1. Öffne den Overwolf-Ordner und suche dein Modpack, dann klicke mit der rechten Maustaste auf sein Vorschaubild.
  2. Klicke auf Open Folder
  3. In dem sich öffnenden Ordner gehst Du in den Unterordner mods.
  4. Ziehe die .jar-Datei von OptiFine in den Unterordner mods.

 
MultiMC

  1. Öffne MultiMC und suche das Modpack, mit dem Du OptiFine installieren möchten.
  2. Klicke auf der rechten Seite auf den Instance Folder.
  3. Navigiere zum Ordner Minecraft und dann in den Unterordner mods.
  4. Ziehe die .jar-Datei von OptiFine in den Unterordner mods.

 
Technik

  1. Öffne den Technic Launcher und gehe oben auf die Registerkarte Modpacks, klicke anschließend auf dein Modpack.
  2. Klicke oben rechts auf Modpack-Optionen.
  3. Drücke Schaltfläche Öffnen rechts neben dem Verzeichniseintrag
  4. In dem sich öffnenden Ordner gehst Du in den Unterordner mods.
  5. Ziehe die .jar-Datei von OptiFine in den Unterordner mods.

 
ATLauncher

  1. Öffne den ATLauncher und navigiere zur Registerkarte Instanzen auf der rechten Seite des Launchers.
  2. Scrolle nach unten zu Deinem Modpack und klicke auf Ordner öffnen.
  3. In dem sich öffnenden Ordner gehst Du in den Unterordner mods.
  4. Ziehe die .jar-Datei von OptiFine in den Unterordner mods.

 
Voidswrath

  1. Öffne den Voidswrath Launcher und suche Dein Modpack.
  2. Klicke auf Erweitert
  3. Klicke auf Mods bearbeiten.
  4. Ziehe die .jar-Datei von OptiFine in den Unterordner mods.

 
FTB

  1. Öffne den FTB Launcher und navigiere zum Reiter „Meine Modpacks“.
  2. Fahre mit der Maus über Dein Modpack und klicke auf die drei Punkte.
  3. Klicke oben rechts an der Seite auf Open Folder.
  4. In dem sich öffnenden Ordner gehst Du in den Unterordner mods.
  5. Ziehe die .jar-Datei von OptiFine in den Unterordner mods.

Und das war’s! Sobald Du die .jar-Datei von Optifine an der richtigen Stelle platziert hast, wird sie zusammen mit dem regulären Modpack geladen.

OptiFine anpassen

Wenn OptiFine auf deinem System läuft, wirf einen Blick auf das aktualisierte Optionsmenü deines Minecraft-Spiels. In den Video-Optionen findest Du eine große Anzahl neuer, veränderbarer Einstellungen, die in mehreren Menüs gruppiert sind.

Wenn Du mit dem Mauszeiger über die einzelnen Optionen fährst, wird angezeigt, was die jeweilige Option ändert und wofür sie verwendet wird. Einige Optionen erhöhen die Leistung, andere verringern sie, wieder andere sind an Bedingungen geknüpft – aber das alles ist sehr klar und übersichtlich dargestellt.

Videoeinstellungen

Die Funktionen von OptiFine sind bereits voroptimiert, um ein optimales Spielerlebnis für eine möglichst große Anzahl von Spielern zu gewährleisten. Wenn Du die Einstellungen ändern möchtest, solltest Du dies schrittweise tun und nicht alles auf einmal ändern. Wenn Du nach und nach Änderungen vornimmst und siehst, wie sich diese auf die Leistung des Spiels auswirken, ersparst Du Dir die Mühe, Deine Zusammenfassung der Änderungen einzeln durchzugehen, um die Einstellung zu finden, die Dir Leistungsprobleme bereitet und die Du versehentlich neben all den anderen aktiviert hast.

Häufige Probleme

Mein Server stürzt ab!

OptiFine ist ein client-seitiger Mod, d.h. er muss nur auf Deinem Computer installiert werden, um zu laufen. Die Installation auf einem Server, für den es nicht konzipiert wurde, wird zu Leistungsproblemen, wenn nicht sogar zu Abstürzen führen.

Schlussfolgerung

Minecraft kann, wenn man es will, so einfach zu bedienen sein, wie es zu installieren ist. Jeder Spieler sollte jedoch alle kostenlosen und leicht zu bedienenden Optionen kennen, die ihm zur Verfügung stehen, um sein Spielerlebnis zu verbessern, und OptiFine ist ein perfektes Beispiel dafür.

Das Spiel gleichzeitig hübscher und leistungsfähiger zu machen, ist keine kleine Leistung, und dass es Unterstützung für robuste Shader-Anpassung hinzufügt, ist ebenso beeindruckend. Die Installation ist schnell und einfach, die Nutzung noch einfacher – warum also nicht ausprobieren?

Verwandte Inhalte

Wie man Mods zu einem Modpack hinzufügt (clientseitig)

Starte deinen Minecraft Server

Starte deinen eigenen minecraft Server in nur 5 Minuten und teste diese großartigen Features.

25% OFF First Invoice

Code at Checkout: 2021

Optifine

Last modified on Jul 5, 2021 in Mods

mc head By ApexHosting

Overview

Minecraft, from a technical standpoint, is a marvel. Infinite world generation, complex cave ecosystems, dimensions, flying, and much more. While it seems simple enough, coding these sorts of features is an immense and challenging task and optimizing them for performance even more. The fact that Minecraft runs so smoothly is a testament to the care Mojang put into it.

However, it isn’t infallible. As a consequence of all the big features, Minecraft does have a tendency to slow down, especially on lower-end PCs, and this increases exponentially when you add mods into the equation.

Enter OptiFine.

What is OptiFine?

OptiFine, as it describes itself, is a Minecraft optimization mod. It lets Minecraft run much faster while looking better at the same time, enabling far more in-depth customization of performance and graphical settings and optimizing them at the same time.

But that’s not it. Alongside its customization suite, OptiFine comes with support for HD Texture/Resource packs to spruce up the look of your game, as well as — much more importantly — the ability to load shaders.

Shaders are essentially little graphical programs that are added on top of the Minecraft game, making it look far prettier in just about every regard. Ambient occlusion, depth of field, procedural waves and waving of flora — even more advanced techniques such as volumetric lighting are a thing shaders can do, and it’s no wonder they’ve become an incredibly popular thing — and OptiFine alongside them — in the Minecraft community. You can find out more about Shaders over at our What Are Shaders? (WIP, but I assume it’ll be complete before this guide, so link to it) guide.

If you’re sold and would like to give OptiFine a shot, you can follow this guide to add it to your Minecraft game.

How to Install OptiFine

  1. To start off, we will need to download the correct OptiFine version for our game.
  2. Head over to OptiFine’s download site.
  3. Find the version of OptiFine corresponding to your version of Minecraft.
  4. If you’re using a modpack, the Minecraft version it’s on is usually listed on the modpacks download page. For vanilla Minecraft, it’s simply the version you play the game on (for example, Minecraft 1.14.4).
  5. Once you’ve found the right Minecraft version, download the top-most available OptiFine version. This is the most recent OptiFine release for your version of Minecraft.
Optifine settings

 

How to install OptiFine from scratch

To add Optifine to an unmodded Minecraft game, you will first need to install Forge, the mod loader that will load OptiFine for us. If you’re unsure how to do this, we have a handy guide on installing Forge right here.

Once you’ve got Forge up and running, you’ll want to navigate to your Minecraft installation folder:

  • If you’re on Windows, press the ⊞ Windows Logo Key + R, then type in %APPDATA%\.minecraft and click OK.
  • For those on Mac, press ⌘ Command + Space, type in ~/Library/Application Support/minecraft and press Enter.
  • On Linux, issue the following command into the terminal: cd ~/.minecraft

If you have already installed Forge and mods, then all you need to do is add the Optifine Jar file you downloaded into the mods folder. If not, you might need to create a new folder and name it mods. After that, drag-and-drop OptiFine’s .jar file and place it into this folder.

And that’s it! Once you’ve put OptiFine’s .jar file in the right spot, it will load the next time you start Minecraft with your Forge profile.

How to add OptiFine to an existing modpack

If you’ve already got a modpack setup and running on your computer and would like to add OptiFine to it, that’s totally possible and quite easy. It’s similar to adding OptiFine to a fresh installation of Forge; only here, we’ll be using our modpack app to locate the proper folders.

Finding the mods folder

Overwolf

  1. Open the Overwolf and locate your modpack, then right-click on its thumbnail.
  2. Click Open Folder
  3. In the folder that opens, head into the mods subfolder.
  4. Drag and drop OptiFine’s .jar file into the mods subfolder.

 
MultiMC

  1. Open MultiMC and find the modpack you want to install Optifine on.
  2. Click Instance Folder on the right-hand side.
  3. Navigate to the Minecraft folder, then into the mods subfolder.
  4. Drag and drop OptiFine’s .jar file into the mods subfolder.

 
Technic

  1. Open the Technic Launcher and go to the Modpacks tab at the top, then click on your modpack.
  2. Click Modpack Options on the top right.
  3. Press the Open button to the right of the directory listing
  4. In the folder that opens, head into the mods subfolder.
  5. Drag and drop OptiFine’s .jar file into the mods subfolder.

 
ATLauncher

  1. Open the ATLauncher and navigate to the Instances tab to the right of the launcher.
  2. Scroll down to your modpack and click Open Folder.
  3. In the folder that opens, head into the mods subfolder.
  4. Drag and drop OptiFine’s .jar file into the mods subfolder.

 
Voidswrath

  1. Open the Voidswrath Launcher and locate your modpack.
  2. Click Advanced.
  3. Click Edit Mods.
  4. Drag and drop OptiFine’s .jar file into the mods subfolder.

 
FTB

  1. Open the FTB launcher and navigate to the “My Modpacks” tab.
  2. Hover your mouse over your modpack and click on the three dots.
  3. To the top right of the page, click on Open Folder.
  4. In the folder that opens, head into the mods subfolder.
  5. Drag and drop OptiFine’s .jar file into the mods subfolder.

And that’s it! Once you’ve got Optifine’s .jar file in the correct place, it will load alongside your regular modpack.

Customizing OptiFine

With OptiFine up and running on your system, take a peek at the updated Options menu of your Minecraft game. Once you head into the Video Options, you’ll notice a large number of new changeable settings, grouped up into multiple menus.

Hovering over each option will bring up what that option changes and what it’s for. Some options increase performance, some decrease it, some have conditions applied to them — but it’s all laid out very clearly and concisely.

video settings

At the start, OptiFine’s features come already pre-optimized for an experience that will be optimal for the largest number of players. If you ever feel like tweaking the settings, be sure to do so gradually — don’t make gigantic changes all at once. By changing things little by little and seeing how they change the performance of the game, you save yourself the trouble of having to go through your summary of changes, one by one, to find the setting that’s been causing you performance issues, and that you accidentally turned on alongside all the other ones.

Common Issues

My server is crashing!

OptiFine is a client-side only mod, meaning it only needs to be installed on your computer in order to run. Installing it on a server, for which it was not designed for, is going to cause performance problems, if not outright crashing.

Conclusion

Minecraft, if you want it to be, can be as simple to use as installing it and pressing Play. However, every player should be aware of all the free and painless-to-use options at their disposal to make their gameplay experience smoother, and OptiFine is a perfect example of this.

Making the game both prettier and better-performing at the same time is no small feat, and that it adds support for robust Shader customization is as impressive. Installing it is quick and easy, and using it even more so — so why not check it out?

Related Content

How to add mods to a modpack (clientside)

Start Your Minecraft Server

Get started with your own minecraft server in 5 min and start trying out these great features.